Über Mich

Katharina Petter

Hundetrainerin

Meine Ausbildung

2020 – 2021

Hundetrainer-Ausbildung beim Schulungszentrum Ziemer&Falke in Großenkneten

Jan. 2022

Sachkundeprüfung mit Fachtierarzt beim Veterinäramt Diepholz

Feb. 2022

Erlaubnis nach §11 des TierSchG vom Veterinäramt Vechta

Mein Name ist Katharina Petter und ich wohne zusammen mit meinem Hund Sherlock in Dinklage im Landkreis Vechta.

Schon als kleines Kind war ich fasziniert von Hunden. Mit nicht einmal 10 Jahren habe ich beim Dackelzüchter in der Nachbarschaft „geholfen“. Das heißt, ich habe mit den Welpen gekuschelt und bin mit den älteren Hunden ein wenig spazieren gegangen.

Es hat geschlagene sechs Jahre und mehrere Diskussionen und Wunschzettel gebraucht, bis ich endlich zum 12. Geburtstag von meinen Eltern einen „Gutschein“ für einen Beagle bekommen habe. Sie haben mir diesen mit den Worten überreicht: „Das kann dauern, bis wir den richtigen Hund gefunden haben. Du musst also noch ein wenig länger darauf warten.“

Was soll ich sagen? Geduld war als Kind nie meine Stärke und, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann bin ich Feuer und Flamme dafür. Zehn Tage nach meinem Geburtstag waren wir auf dem Rückweg von einem Beaglezüchter und ich hatte eine 12-Wochen-alte Hündin namens Kira auf dem Schoß. Sie war unser erster Hund, hat uns den letzten Nerv geraubt und sicherlich haben wir nicht alles richtig gemacht. Dennoch hat sie perfekt in unsere Familie gepasst und wir haben viel gelacht, gespielt, gelernt und geweint. Mit 11 Jahren mussten wir sie gehen lassen.

Während der nächsten Jahre konnte ich keinen Hund halten. Beruflich hat es nicht gepasst und unser Vermieter war auch kein Fan davon. Ich fing an, beim Tierschutzhof Dickel ehrenamtlich auszuhelfen. Dort habe ich so viel gelernt. Über Hunde generell, ihr Verhalten, ihre rassespezifischen Eigenschaften und über Menschen. Über die Gründe, warum Hundehalter ihre Vierbeiner ins Tierheim gegeben haben, konnte man mitunter nur fassungslos den Kopf schütteln.

Da habe ich gemerkt, wie oft ein gutes Hundetraining oder Aufklärung über Hundeverhalten diesen Haltern hätte helfen können. Nicht zuletzt hätte der Hund durch ein wenig Hilfe von Außen wahrscheinlich nicht im Tierheim landen müssen. So reifte langsam die Idee einer eigenen Hundeschule heran.

2020 war es endlich soweit: Ich begann die Ausbildung zur Hundetrainerin beim anerkannten Schulungszentrum Ziemer und Falke. Fast gleichzeitig zog Sherlock – unser Laborbeagle – bei mir ein und stellte mein Leben komplett auf den Kopf.

2021 beendete ich die Ausbildung und im Januar 2022 legte ich erfolgreich die Sachkundeprüfung mit einem Fachtierarzt beim Veterinäramt Diepholz ab. Die Erlaubnis vom Veterinäramt Vechta nach §11 des Tierschutzgesetzes folgte im Februar 2022.

Laborbeagle Sherlock

Rasse:

Marshall Beagle

Geburtstag:

08.04.2020

Lieblingsessen:

Reico, Cheddar und Leberwurst

Lieblingsspielzeug:

Josera-Hund

Lieblingsbeschäftigung:

Schnüffeln und Kuscheln

Besonderes Merkmal:

auf der einen Schnauzenseite hat er weiße und auf der anderen schwarze Sinushaare

Sherlock kam im Alter von 7 Monaten zu mir. Aufgewachsen ist er in einem Labor, in dem Tierversuche (an ihm) durchgeführt wurden. Als er nicht mehr „gebraucht“ wurde und als gesund galt, hat der Laborbeagleverein sich bei mir gemeldet. Ich wurde nach mehreren Telefonaten und einem Hausbesuch auf ihre Warteliste gesetzt und dann, nach einigen Monaten, war es endlich so weit.

Also fuhr ich eines Novembermorgens los, um einen Hund abzuholen, der morgens erst aus einem Versuchslabor entlassen wurde und über den ich so gut wie gar nichts wusste. Ich hatte ein verschwommenes Foto gesehen, wusste wie alt er ist, wie viel er wiegt und … ja, das war es eigentlich auch schon. Mir war aber klar, worauf Ich mich ungefähr einlasse, wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz zu mir nehme.

Sherlock hat seine Schwierigkeiten und einige von denen wird er auch sicherlich nicht mehr los. Das ist nicht seine Schuld und ich liebe ihn so, wie er ist. Er ist unheimlich verschmust und verspielt, vertraut mir voll und ganz und wird mit jedem Tag ein wenig selbstbewusster und mutiger. Es macht sehr viel Spaß ihm die schönen Seiten des Lebens zu zeigen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner